komax Nürnberg

AKTUELLES
BEI KOMAX

Der Zusammenschluss von Komax und Schleuniger ist vollzogen

Die Schleuniger Gruppe gehört nun zur Komax Gruppe: Am 30. August 2022 ist der Vollzug des Zusammenschlusses der Komax Holding AG und der Schleuniger AG erfolgt. Die Komax Gruppe wird die veränderte Ausgangslage in den kommenden Monaten analysieren und eine neue Strategie erarbeiten.

Der Vollzug des Zusammenschlusses der Komax Holding AG und der Schleuniger AG sowie die damit verbundene Kapitalerhöhung sind am 30. August 2022 erfolgt. Die dabei neu ausgegebenen 1’283’333 Namenaktien wurden im Austausch gegen 100% der Schleuniger-Aktien der Metall Zug AG zugeteilt. Die neuen Aktien werden am 31. August 2022 an der SIX Swiss Exchange kotiert, womit sich die Anzahl kotierter Namenaktien der Komax Holding AG auf 5’133’333 erhöht. Die Metall Zug AG, die bisherige Eigentümerin der Schleuniger AG, hält nun eine Beteiligung von 25% an der Komax Holding AG.

Kapitaleinlagereserven von gut CHF 200 Millionen

Durch den Zusammenschluss haben sich die Kapitaleinlagereserven von Komax von CHF 0.8 Millionen auf gut CHF 200 Millionen erhöht. Dies gibt Komax in den kommenden Jahren die Möglichkeit, an in der Schweiz steuerpflichtige Personen, die ihre Aktien im Privatvermögen halten, jeweils die Hälfte der Dividende steuerfrei auszuschütten.

Erarbeitung einer neuen Strategie

Die veränderte Ausgangslage, die sich durch den Zusammenschluss ergeben hat, wird
Komax nun detailliert analysieren sowie ein neues Zielbild und die dazugehörige Strategie erarbeiten. In diesem Zusammenhang werden neue finanzielle Mittelfristziele definiert, die voraussichtlich im Verlauf der zweiten Jahreshälfte 2023 kommuniziert werden.

Ansprechperson

Roger Müller

Roger Müller

Roger Müller arbeitet seit 2016 für Komax. Transparente Kommunikation mit internen und externen Anspruchsgruppen ist ihm ein zentrales Anliegen.

Vice President Investor Relations & Corporate Comm
roger.mueller@komaxgroup.com

Kategorien
Letzte Beiträge

Für Komax wird der September ein Monat mit vielen Messeaktivitäten sein: Besuchen Sie uns in Berlin, Noida und Chemnitz!

Willkommen im Team, neue Komax-Lernende!

Komax mit der Zeta 620 an der «all about automation»

Komax Shanghai: Erfolg mit der Lambda 425 HPC für FAKRA-Kabelbäume